GLÜCK 

 

                                                                                                                                                                                       

 

        Glückliche Kinder

 

           Lernen deutlich schneller, sind produktiver, flexibler und kreativer

Sind hilfsbereiter, großzügiger und haben bessere Beziehungen

Sind sich ihrer Ressourcen bewusst und können darauf zurückgreifen

Gehen besser mit Schwierigkeiten um

Haben ein höheres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

 

Glücklich sein ist laut WHO-Definition ein Grundrecht

 

       In enger Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum der PH Diözese begleiten uns zwei Glückstrainerinnen (Mag.             Judith Guserl und Sabine Reichsthaler von „Kopfgarten OG – Dein Glückscampus“) durch das Schuljahr. Sie machen           Workshops mit Schülerinnen und Fortbildungen mit den Lehrerinnen. Einfache, alltagstaugliche Übungen, frühzeitig           erlernt und integriert, haben langfristig und nachhaltig Wirkung auf die Zufriedenheit von Menschen, auf ihre                   Leistungsbereitschaft und ihr individuelles Glücksempfinden.

                                                                          

 

     Auch die Österreichische Gesundheitskassa unterstützt unseren Glücksunterricht mit dem Projekt „Momente für              mich“.

     Geplante Module:

 

  •  Glück und Dankbarkeit
  •  Potentiale-Stärken-Einzigartigkeit
  •  Denken-lernen-Gehirnentwicklung
  •  Ziele setzen-Ziele erreichen-Zukunftsorientierung
  •  Herausforderungen meistern-Erfolge feiern
  •  In Beziehung treten-Verbundenheit erleben-Klassengemeinschaft
  •  Im Land der Emotionen

 

     Die Schüler erhalten ein persönliches Arbeitsbuch, das Tipps, Anregungen, Sticker, Postkarten und Kurzgeschichten         enthält. Auch die Eltern bekommen ein Begleitbuch mit Anregungen für gemeinsame Übungen mit der ganzen Familie.         Es gibt auch ein Computerspiel „Emotionswahrnehmung und -regulierung“, sowie Webinare zu Spezialthemen.

 

 

 

Warum Glücks-Unterricht

 

Kinder und Jugendliche sind – aktuell mehr denn je – mit einer Vielzahl psychischer Belastungen konfrontiert.

Aktuelle Studien belegen, dass durch die herausfordernden Umstände der Coronakrise die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Angststörungen und Depressionen leiden, drastisch zugenommen hat. Kinder- und Jugendpsychiatrien sind an ihren Kapazitätsgrenzen. Umso wichtiger ist es JETZT zu handeln und präventive Maßnahmen zu setzen und zu fördern. 

Studien belegen, dass die Tools der Positiven Psychologie, sowie Glücks- und Resilienztraining hochwirksame Depressionsprophylaxe sind.

Glücklichsein kann man tatsächlich trainieren. Glück ist nicht etwas, das einfach vom Himmel fällt und dann ist es da. Glücklich zu sein kann man üben. Das dies so ist, hat vor einigen Jahren die Gehirnforschung herausgefunden.

So kann man sein Glück zum Beispiel vermehren, indem man ganz bewusst auf die Dinge achtet, die einen glücklich machen…….

Unser Team freut sich, diesen neuen Weg mit Ihrem Kind gehen zu dürfen!