Kinder die sich viel bewegen

  • Sind glücklicher und ausgeglichener
  • Sind sicherer und haben ein geringeres Unfallrisiko
  • Können sich besser konzentrieren
  • Haben komplexer verknüpfte Gehirnzellen
  • Sind gesünder
  • Haben mehr Selbstvertrauen
  • Haben ein besseres Gleichgewicht
  • Sind erfindungsreicher und kreativer
  • Sind beweglicher
  • Können Stress leichter abbauen
  • Haben mehr Kraft und Ausdauer
  • Können ihre Bewegungen besser koordinieren
  • Sind sozialer und weniger aggressiv
  • Haben eine bessere Reaktionsfähigkeit
  • Sind selbstbewusster und haben ein positiveres Selbstbild

 

Mit unserem Konzept versuchen wir die Bewegungsfreude unserer Schüler zu fördern und den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten.

 

 

 

 

 Mit Ugotchi oder mit Vital 4 brain erleben die Schüler tägliche Bewegungseinheiten im Unterricht um sich wieder besser konzentrieren zu können. Die Schülerinnen und Schüler können für gesunde Tätigkeiten Punkte sammeln.

 

 Manfred Simonitsch begleitet die Kinder ab der 2. Klasse mit Monkey Motion im Schulalltag und bringt ihnen wichtige Bewegungsrituale bei.

 

 1 zusätzliche Bewegungsstunde ist im Stundenplan verankert. Die Sporttrainerin vom ASKÖ baut für die Kinder verschiedene Bewegungslandschaften auf.

 

 Die tägliche Bewegte Pause gibt den Kindern die Möglichkeit sich im Turnsaal auszupowern. Wer eine ruhige Pause erleben möchte, bleibt im Stock und kann dort die vielen Bewegungsgeräte nützen.

 

 Das Bewegungstagebuch begleitet die Kinder in der 3- und 4. Klasse und sie können ihre Fortschritte dokumentieren.

 

 Mit der Sportmedaille von Sportland OÖ werden die Kinder für ihre Leistungen belohnt. Mit dem Projekt „Wie fit bist du?“ werden weitere Maßnahmen geschaffen um die Bewegungsbedürfnisse der Kinder zu fördern

 

Der kleine Mugg – mir und dir geht’s gut! Das Projekt der OÖGKK steht für eine ganzheitliche und nachhaltige schulische Gesundheitsförderung.

 

 

Ein weiteres großes Anliegen ist es, Kindern verschiedenste Sportarten näher zu bringen, deswegen arbeiten wir mit vielen Sportvereinen zusammen. Alle 2-3 Wochen kommt ein Verein in die Schule und stellt sich vor.

 

TANZ Ein kleines motiviertes Team aus Turniertänzern (UTSC Linz) vermittelt den Kindern der 3. und 4. Klassen 1x in der Woche verschiedene Tänze.

 

FALLTRAINING Ziel der AUVA ist die Vermeidung von Unfällen. Professionelle Trainer zeigen den Lehrerinnen und Schülern im Rahmen von Workshops, wie das Falltraining in den Sportunterricht eingebaut werden kann.

 

VOLLEYBALL – ASKÖ Linz Steg

 

MÄDCHENFUßBALL – für Mädchen von 5 – 8 Jahre mit SV Urfahr

 

SCHULE AM BALL – Fußballschule mit SV Urfahr

 

 Teco 7 (Freestyle Fußball)                                             FLOORBALL – ASKÖ Linz Mitte

 

HANDBALL                                      FAUSTBALL                                         HOCKEY 

 

KARATE                          TANZ                                               QUIDDITCH                                EISHOCKEY

 

FRISBEE – ASKÖ Discsportverein Flat Earth Society Linz

 

EISLAUFEN – im Winter trainieren wir mit einer professionellen Eislauftrainerin

 

 

Um das Können und den Teamgeist unter Beweis stellen zu können, nehmen wir auch regelmäßig an Wettbewerben teil.

 

 

                                                                                                                                  

 

Kindersport war früher völlig normal. Die Kinder nutzten ihre freie Zeit um mit Freunden zu spielen und aktiv zu sein. Ganz im Gegensatz zu heute, wo die Spieleindustrie die meisten Kinder vorwiegend vor dem Fernseher, Tablet oder dem PC hält. Dadurch entsteht schon im Kindesalter Bewegungsmangel. Jeder weiß zwar, dass zu wenig Bewegung ungesund ist, doch welche gravierende Folgen das auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben kann, wissen die wenigsten.

  Warum ist Bewegung so wichtig?     Hier ein kurzer Film        https://www.youtube.com/watch?v=STSLJHzKBek

 

In der frühen und mittleren Kindheit werden in den Bereichen der motorischen, kognitiven und sozialen Entwicklung grundlegende Fertigkeiten aufgebaut, welche sich nachhaltig auf den Verlauf des weiteren Entwicklungsprozesses auswirken. Somit ist Bewegung ein wahrer Alleskönner. Bewegung ist nicht nur für körperliche und kognitive Entwicklung maßgeblich, sondern fördert zudem die Lernfähigkeit und das sozial-emotionale Wohlbefinden des Kindes.